[:de]Die Ausstellung[:en]The Installation[:]

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Kunstinstallation von Heidrun Hannusch (Idee, Konzept, Recherche, Texte)
Carsten Sander (Fotos, Präsentationsidee)
Oliver Killig (Fotos)
Martina Hahn (Ausstellungsgestaltung/Fotos)
Auftraggeber: Friends of Dresden Deutschland e.V.
Förderer: Klaus Tschira Stiftung, Stadt Dresden

DIE DENKMÄLER EINER MENSCHHEITSTRAGÖDIE

Manchmal sind es ein Dutzend, anderntags Hunderte. Seit Jahren erreichen uns in immer schnelleren Takt Nachrichten über Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrunken sind. Inzwischen geht man von mehreren Zehntausend aus, die in den letzten 20 Jahren so den Tod  fanden.   Die Nachrichten werden schnell wieder vergessen. Was bleibt und noch lange bleiben wird, sind die Gräber der toten Flüchtlinge auf den Friedhöfen Siziliens. Nirgends sterben mehr als vor den Küsten der süditalienischen Insel.  Es ist ein Unterschied,  Zahlen zu lesen oder vor Gräbern zu stehen.   Die Fotos jener zu sehen, die mit der Hoffnung aufgebrochen waren,  eine Zukunft zu finden, die sie in ihren Heimatländern nicht hatten. Die Bilder der  Kinder, die starben.  Oder  wie von einem Leben am Ende nichts als eine Nummer auf einem Grab bleibt.  Die Kunstinstallation „Lampedusa 361“ zeigt ein erstes Mal Fotos dieser  eigentlichen Denkmäle  einer der großen Tragödien in der jüngsten Menschheitsgeschichte.

„Könnt ihr Flüchtlinge aufnehmen?“ Die Frage wird vielen Bürgermeistern vieler europäischer Gemeinden gestellt. In Sizilien aber sind nicht immer lebende Migranten gemeint. Seit   Friedhöfe    wie der auf Lampedusa überfüllt sind, werden die Leichen der im Meer  Ertrunkenen   verteilt im ganzen  Land.   Auf manchen Friedhöfen wie in Catania gibt es hunderte Gräber, in kleinen Bergdörfern mitunter nur zwei.  An einem Grabfeld in Pretalia Sottano hängt ein Schild mit einem Zitat des dortigen Bürgermeisters. Darin heißt es: „Die Zahlen, die ihre vom Meer ausgelöschten Namen überdecken, sollen nicht Quelle einer flüchtigen Erschütterung sein, sondern Mahnung an das Gewissen, um eine neue Menschlichkeit zu gestalten.“   Italien ist mehr und länger als alle anderen Länder Europas mit dem Drama um die Flucht  konfrontiert.  Mit den Gräbern auf ihren Friedhöfen geben sizilianische Kommunen den Opfern dieser Menschheitstragödie im Tod ein Stück Würde zurück.

Es ist kein Zufall, dass viele  Flüchtlingsgrabfelder  denen der namenlosen Soldaten vergangener Kriege ähneln. Eine lange Reihe gleicher  Steine,  gleicher Grabplatten, gleicher  Inschriften.   In Santa Croce sind an kleinen Eisenkreuzen Blechplaketten mit den wenigen Daten der Toten befestigt. Die Plaketten erinnern an die Kennmarken, die Soldaten mit sich tragen, um im Fall ihres Todes identifiziert werden zu können. Es sind die Kriegsgräber unserer Zeit.

Die Kunstinstallation „Lampedusa 361“ führt Fotos von auf der ganzen Insel verstreuten Flüchtlingsgräbern zusammen und möchte damit einen Eindruck vom Ausmaß der Tragödie vermitteln. Die 90 Motive wurden  auf großformatige Matten gedruckt und werden so  ausgelegt, dass die Imagination eines Friedhofes entsteht.

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What happens to the dead? The writer Heidrun Hannusch was raising that question in light of ever more and smaller printed news coverage about refugees drowned in the Mediterranean Sea. Thus, we embarked on a long research and a journey to more than two dozen Sicilian cemeteries; to the true memorials of a great tragedy of recent human history; to the graves of those refugees who died while fleeing poverty and war.

It makes a big difference whether we read the numbers or whether we physically stand at their graves. Looking at the pictures of those who had once set off with great hopes for a bright future that they knew they would never be able to find in their home countries. Or seeing that, at the end of life, all that remains is a number. Many dead refugees will never be identified. Their tombstones read nothing but a registry number or the word „unknown“. That some refugee burial grounds resemble those of nameless soldiers who died in past wars is not incidental. Long rows of always identical tombstones, identical grave ledgers, identical inscriptions. They are the contemporary war graves.

The photographers Carsten Sander and Oliver Killig took pictures of Sicilian refugee graves. Carsten Sander proposed to have the pictures printed on floor mats and to arrange them like an imaginary  cemetery. Initially, this “cemetery” was presented on Dresden’s central „Theaterplatz“ in February 2017.

The art installation „Lampedusa 361“ and the photographs were developed as a project of and commissioned by the organization „Friends of Dresden Deutschland“ prior to the Peace Price „Dresden Price“ 2017  being awarded to Domenico Lucano (Riace/Italy) and Amalia and Guiseppe Gelardi (Agrigent/Italy). The installation was generously supported by the City of Dresden and the Klaus Tschira Foundation.

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